loader image

Hi Servus,
ich bin Yve!

Mentorin für deine Personal Brand

Hi
Servus,
ich bin
Yve!

Mentorin für deine Personal Brand

F21 9974 Bearbeitet scaled e1648533247553

Was mich antreibt

Menschen wie dich beim Aufbau ihrer Personal Brand unterstützen, damit du mutig deine Persönlichkeit nach außen trägst und so die richtigen Menschen für dein Unternehmen anziehst. 

In jedem von uns schlummert einzigartiges Potenzial und ein immenser innerer Reichtum. Als Personal Brand Mentorin möchte ich deinen mit dir an die Oberfläche transportieren und für dein Unternehmen nutzen. Damit du voller Stärke und Klarheit deiner Berufung nachgehst!

Long Story short

Mein Name ist Yve und ich liebe das Leben und die Menschen. Geboren in Köln, lebe ich, seit ich denken kann, in Niederbayern und ich fühle mich meiner Heimat auch verbunden. Das hält mich dennoch nicht davon ab, die Welt mit meiner Hündin in meinem Van zu erkunden, in neue Kulturen einzutauchen und meinen Horizont stetig zu erweitern. Im Grunde spiegelt all das wider, was mir wichtig ist: Mut, Offenheit und Entwicklung. Und genau das ist es, was du in der Zusammenarbeit mit mir erwarten kannst.

 

Social Media Experte Yve Gratz mit ihrer Hündin

Meine persönliche Geschichte

Ich war ein furchtloses Kind, das auf die höchsten Bäume geklettert und mit den Inline-Skates die krassesten Berge runtergedonnert ist. Den Großteil meiner Kindheit habe ich in der freien Natur verbracht und diese Naturverbundenheit ist mir bis heute geblieben. Genauso wie der kleine Rebell in mir. 

Ich bin in meinem Leben immer wieder angeeckt – weil ich ich bin. Ein Freigeist. Weil ich sage, was ich denke, mich gegen Ungerechtigkeiten erhebe und hinterfrage. Nicht zuletzt mich selbst.

Gefühlt habe ich nie ins System gepasst, war:

entweder nicht genug:

oder zu viel:

Warum?

Weil ich hindrücke, wo es weh tut. Weil ich mit Tabus breche und Dinge offen anspreche. Weil sich nur dadurch etwas verändern kann und Veränderung großartig ist. Wenn wir uns unserem Schmerz stellen geschieht Transformation. Wachstum. Weiterentwicklung. In meinen Augen etwas Essenzielles und Segensreiches und ich möchte dich als Personal Brand Mentorin auf diesem Weg begleiten.

Kein Weg ist zu weit, wenn das Ziel lohnenswert ist

Kein Weg ist zu weit,
wenn das Ziel lohnenswert ist

Was mich hat wachsen lassen: sehr herausfordernde Situationen sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld. Mein Wert wurde immer wieder in Frage gestellt, solange bis ich selbst daran gezweifelt habe. An meinen Fähigkeiten. An mir. Wie lange ich mich als nicht genug empfunden habe, wie oft ich mich für meine Sensibilität geschämt und verurteilt habe – ich kann es nicht mehr zählen.

2020 habe ich gefühlt alles verloren. Anfang des Jahres ging meine 10-jährige Partnerschaft und Ehe in die Brüche und ich bin aus dem gemeinsam gebauten Haus ausgezogen.

Ich habe nicht nur einen wichtigen Menschen und Lebensbegleiter verloren, sondern auch mein Zuhause. 6 Wochen später, gerade in meiner neuen Wohnung eingezogen, kam das große „C“ und der erste harte Lockdown. Vielleicht kannst du dir vorstellen, was das für mich bedeutet hat… 

Keine Sozialkontakte, keine Menschen die mich hätten in den Arm nehmen und trösten können. Kein Fitnessstudio, um den Schmerz und die Trauer körperlich verarbeiten zu können und nur Homeoffice.

Ich fühlte mich mutterseelenallein mit all meinen Emotionen, in einer fremden Wohnung und völlig neuen Lebenssituation. Was ich damals noch nicht erkannte: ich war depressiv. 

Meine Arbeit im Angestelltenverhältnis war mein letzter Anker und ich hatte meine private Situation sehr transparent kommuniziert. Mir wurden Verständnis und Unterstützung zugesichert. 

Nach ein paar Wochen „Schonfrist“ wurde mir gesagt, dass ich jetzt aber genug Zeit hatte, um zu trauern und zu heilen… Auf gut Deutsch – ich sollte gefälligst wieder funktionieren.

Ich habe immer meinen Job gemacht, aber meine Kreativität hat sehr gelitten und ich habe nicht so „abgeliefert“, wie man es von mir kannte und erwartete. Also wurde Druck aufgebaut und ich regelrecht drangsaliert und systematisch klein gemacht von meinem damaligen Chef. Aus Angst, meinen Job und damit auch noch den letzten Strohhalm zu verlieren, habe ich es mir gefallen lassen. 

Ende Oktober 2020 wurde ich krank und fiel 2 Wochen aus. Als ich zurück kam, durfte ich nicht an meinen Schreibtisch / PC und wurde sofort ins Chefbüro zitiert, wo mir die Kündigung auf den Tisch geknallt wurde.

Aber nicht nur das. Mir wurde gedroht. Dass man „dreckige Wäsche mit mir waschen würde“, sollte ich rechtlich dagegen vorgehen. Ich wurde verbal angegriffen und erniedrigt und dann wie ein Schwerverbrecher vom Gelände geleitet, nachdem ich zumindest noch meine persönlichen Sachen von meinem Schreibtisch räumen durfte.

No words, wie ich mich damals gefühlt habe… Psychisch ging es mir wirklich schlecht und ich habe mich so unendlich wertlos, verraten und gedemütigt gefühlt, wie selten zuvor in meinem Leben. Das war mein absoluter Tiefpunkt und ich hatte wirklich nichts mehr zu verlieren.

24

Warum erzähle ich dir das?

Weil dieser Tiefpunkt sich gleichzeitig als meine größte Chance entpuppt hatte. Wer alles verloren hat, erfährt ein ungeahntes Maß an Freiheit. Freiheit, andere Wege zu gehen. Den EIGENEN Weg zu gehen. Die Freiheit zu entdecken, wer man selbst ohne all das ist. Wer man wirklich ist. 

Ein erfolgreicher Markenauftritt hat nicht nur etwas mit professionellen Strategien, technischem Know-How oder schönen Bildern zu tun – sondern vor allem mit dir als Mensch, deiner Persönlichkeit und deinem Selbstwert. Persönliche Freiheit ist eine Entscheidung. Die Freiheit, dich für dich selbst zu entscheiden und du zu sein, mit all deinen Facetten.

Mein Ziel ist es, dir deine Stärke und deinen inneren Reichtum bewusst zu machen als Basis für einen Weg voller Selbstvertrauen und Mut, dein authentisches Sein zu leben und zu verkörpern – persönlich & unternehmerisch. Das sind die Wurzeln, die dir Halt geben um für dich, deine Werte und deine Selbständigkeit einzustehen und damit deine Traumkund:innen nachhaltig zu begeistern und für dich zu gewinnen. 

Dein Wert bemisst sich nicht an der Fähigkeit anderer,
diesen richtig einzuschätzen!

2020 war eines der schwersten, aber wegweisendsten Jahre meines Lebens. Ich habe fast alles verloren, sowohl privat als auch beruflich. Nur um festzustellen, dass einiges davon gar kein Verlust war. Meine wohl wichtigste Erkenntnis aus all dem – ich bin so viel stärker, als ich dachte!

Also habe ich mir Hilfe geholt. Vom Anwalt. Vom Therapeuten. Von Mentoren und Gleichgesinnten und mich raus gekämpft aus dem depressiven Sumpf. In einer Hau-Ruck-Aktion hab ich mich in die Vollselbständigkeit gewagt –  all in. Dieser Schritt gab mir neue Kraft, Hoffnung und Antrieb. Eine Vision, für die es lohnt, weiterzumachen. 

Die Entscheidung für meine Selbständigkeit und damit für mich selbst war eine der besten, die ich je getroffen habe. Egal, wie viel Angst ich hatte. Egal, wie wenig Plan ich hatte und wie beschwerlich der Weg war.  Aber ich bin weitergegangen. Ganzheitlich. Mit meinem Verstand, meinem Herzen und meiner Seele. Mit dem Vertrauen ins Leben, in den Prozess und mich selbst und der Anerkennung all meiner Facetten.

Ich habe lange gebraucht um zu lernen, dass meine Sensibilität und Weichheit keine Schwächen sind, wie sie in unserer Gesellschaft gerne assoziiert werden. Sie tun meinen fachlichen Fähigkeiten keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Es ist genau das, was mich persönlich wirklich stark macht. Weil ich hinspüren und Menschen auf sehr empathische Weise begegnen kann. Weil es mir so möglich ist, ein tiefes Verständnis für mein Gegenüber aufzubringen, ohne dabei in eine Wertung zu gehen. 

Im Grunde ist es meine Superpower:
Dass ich die einzigartige Essenz eines Menschen erfassen, zu Tage fördern und fühlbar machen kann. Genau diese Essenz lassen wir in deine Personal Brand einfließen – weil du damit Zugang zu den für dich richtigen Menschen findest.

F21 0263 Bearbeitet scaled e1649078731920

Was meine Arbeit mir bedeutet

Es geht um so viel mehr als nur eine Personenmarke, Strategien oder Social Media Kanäle. 
Es geht genauso um:

Grafiken Webseite

das wahrhaftige Sein mit all der Tiefgründigkeit, die in uns liegt und den Mut, zu dir selbst zu stehen

Grafiken Webseite

Es geht darum, andere zu ermutigen und ein Bewusstsein für ihre Stärke und Besonderheit zu schaffen, die sie selbst vielleicht noch gar nicht wahrnehmen

Grafiken Webseite

Es geht darum etwas zu erschaffen, was aus der Tiefe kommt und dort verwurzelt ist

Ich kratze nicht gerne nur an der Oberfläche, sondern gehe den Dingen auf den Grund, will darin eintauchen. Ich begleite dich in die Tiefen deiner selbst und durch sie hindurch, baue Brücken mit dir auf deiner Mission, entdecke mit dir deinen inneren Reichtum. Etwas, das nur in dir liegt und womit auch nur du deine Mitmenschen bereichern kannst. Es ist wie das Wurzelwerk deiner Marke, aus dem etwas wundervolles wächst.

Es geht nämlich auch um Persönlichkeit. Und um Mut. Um innere Stärke, Freiheit und auch um Selbstliebe. Das ist es, was ich jedem wünsche und wovon ich hoffe, dass auch du das aus der Zusammenarbeit mit mir als deiner Personal Brand Mentorin mitnimmst.

Das sagen meine Kund:innen über
die Zusammenarbeit mit mir

Die Zusammenarbeit war super und das menschliche Miteinander hat mir am besten gefallen! Yve hat sich in mein Problem eingefühlt und ich habe mich sofort wohl und kompetent beraten gefühlt. Sie hat es geschafft, mich mit meinen Problemen aufzufangen und mir Lösungen zu bieten. Menschlich hat es gleich bei uns gepasst - ich habe nicht lange überlegt, mich in ihre Hände zu begeben! Sie hat sich Zeit genommen und immer schnell auf meine Anfragen reagiert, sie war erreichbar und greifbar für mich. Die Kommunikation war super und auf einer Wellenlänge.

www.movement-soul.com

Alexandra Steiner

Bergwanderführerin

Susanne Hager

Das Menschliche in der Zusammenarbeit mit Yve ist ja eh keine Frage, das passt einfach - wir kennen uns schon länger. Fachlich weiß ich einfach, wenn sie was macht, dann gscheidt und keine halbe Sachen! Da steht Yve dann voll dahinter und kniet sich so richtig rein!  Ich habe unsere Arbeit mit einem guten Gefühl abgeschlossen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie unendlich viel Geduld aufbringt wenn ihre Kunden (also ich) in Sachen Technik und Social Media einfach Anfänger sind.

www.susannehager.de

Susanne Hager

Heilpraktikerin & Physiotherapeutin

Nina Hausladen

In Yve habe ich eine Ansprechpartnerin auf Augenhöhe gefunden für alle Eventualitäten. Sie hat sich auch zwischendurch immer für Fragen aller Art Zeit genommen und war erreichbar. Durch ihr tolles Gespür für ihre Kunden und deren Bedürfnisse, habe sie auch als wahnsinnig freundlichen, offenen, authentischen und aufgeschlossenen Menschen empfunden. Ich habe gespürt, dass sie wirklich daran interessiert ist, was ich mir als potenzielle Kundin von ihr wünsche. Es tut immer gut, wenn man merkt, dass einem kein Schema F verkauft werden soll sondern jemand wirklich herausfinden will, was für denjenigen individuell wichtig ist.

www.praxis-hausladen.de

Nina F. Hausladen

Naturheilpraktikerin

i2 hell

Ich habe Yve persönlich bei einem Wanderwochenende kennen und schätzen gelernt. Da ich gerade nicht weiterwusste, wie ich mich klarer positioniere und kommuniziere, habe ich mich professionell von Yve unterstützen lassen.

Ich bin sehr dankbar für den Raum und die Zeit, die Yve mir gegeben hat, mich selbst in meinem Prozess finden zu können, anstatt nur etwas übergestülpt zu bekommen. 

Zwischen den Calls hatte ich Zeit, um zu verinnerlichen, was mich ausmacht und ich nach außen tragen möchte. In den Calls wurde es persönlich, was mich in meiner Entwicklung bestärkte und Yve sehr nahbar machte, das Vertrauen stärkte. Sie konnte mich unwahrscheinlich gut mitnehmen, war verständnisvoll und präsent an meiner Seite.

www.lebensweite.de

Christine Fabijenna Pauligk

Heilberaterin "Lebensweite"

Die Zusammenarbeit war super und das menschliche Miteinander hat mir am besten gefallen! Yve hat sich in mein Problem eingefühlt und ich habe mich sofort wohl und kompetent beraten gefühlt. Sie hat es geschafft, mich mit meinen Problemen aufzufangen und mir Lösungen zu bieten. Menschlich hat es gleich bei uns gepasst - ich habe nicht lange überlegt, mich in ihre Hände zu begeben! Sie hat sich Zeit genommen und immer schnell auf meine Anfragen reagiert, sie war erreichbar und greifbar für mich. Die Kommunikation war super und auf einer Wellenlänge.

www.movement-soul.com

Alexandra Steiner

Bergwanderführerin

Susanne Hager

Das Menschliche in der Zusammenarbeit mit Yve ist ja eh keine Frage, das passt einfach - wir kennen uns schon länger. Fachlich weiß ich einfach, wenn sie was macht, dann gscheidt und keine halbe Sachen! Da steht Yve dann voll dahinter und kniet sich so richtig rein!  Ich habe unsere Arbeit mit einem guten Gefühl abgeschlossen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie unendlich viel Geduld aufbringt wenn ihre Kunden (also ich) in Sachen Technik und Social Media einfach Anfänger sind.

www.susannehager.de

Susanne Hager

Heilpraktikerin & Physiotherapeutin

Nina Hausladen

In Yve habe ich eine Ansprechpartnerin auf Augenhöhe gefunden für alle Eventualitäten. Sie hat sich auch zwischendurch immer für Fragen aller Art Zeit genommen und war erreichbar. Durch ihr tolles Gespür für ihre Kunden und deren Bedürfnisse, habe sie auch als wahnsinnig freundlichen, offenen, authentischen und aufgeschlossenen Menschen empfunden. Ich habe gespürt, dass sie wirklich daran interessiert ist, was ich mir als potenzielle Kundin von ihr wünsche. Es tut immer gut, wenn man merkt, dass einem kein Schema F verkauft werden soll sondern jemand wirklich herausfinden will, was für denjenigen individuell wichtig ist.

www.praxis-hausladen.de

Nina F. Hausladen

Naturheilpraktikerin

Die Zusammenarbeit war super und das menschliche Miteinander hat mir am besten gefallen! Yve hat sich in mein Problem eingefühlt und ich habe mich sofort wohl und kompetent beraten gefühlt. Sie hat es geschafft, mich mit meinen Problemen aufzufangen und mir Lösungen zu bieten. Menschlich hat es gleich bei uns gepasst - ich habe nicht lange überlegt, mich in ihre Hände zu begeben! Sie hat sich Zeit genommen und immer schnell auf meine Anfragen reagiert, sie war erreichbar und greifbar für mich. Die Kommunikation war super und auf einer Wellenlänge.

www.movement-soul.com

Alexandra Steiner

Bergwanderführerin

Susanne Hager

Das Menschliche in der Zusammenarbeit mit Yve ist ja eh keine Frage, das passt einfach - wir kennen uns schon länger. Fachlich weiß ich einfach, wenn sie was macht, dann gscheidt und keine halbe Sachen! Da steht Yve dann voll dahinter und kniet sich so richtig rein!  Ich habe unsere Arbeit mit einem guten Gefühl abgeschlossen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie unendlich viel Geduld aufbringt wenn ihre Kunden (also ich) in Sachen Technik und Social Media einfach Anfänger sind.

www.susannehager.de

Susanne Hager

Heilpraktikerin & Physiotherapeutin

Nina Hausladen

In Yve habe ich eine Ansprechpartnerin auf Augenhöhe gefunden für alle Eventualitäten. Sie hat sich auch zwischendurch immer für Fragen aller Art Zeit genommen und war erreichbar. Durch ihr tolles Gespür für ihre Kunden und deren Bedürfnisse, habe sie auch als wahnsinnig freundlichen, offenen, authentischen und aufgeschlossenen Menschen empfunden. Ich habe gespürt, dass sie wirklich daran interessiert ist, was ich mir als potenzielle Kundin von ihr wünsche. Es tut immer gut, wenn man merkt, dass einem kein Schema F verkauft werden soll sondern jemand wirklich herausfinden will, was für denjenigen individuell wichtig ist.

www.praxis-hausladen.de

Nina F. Hausladen

Naturheilpraktikerin

i2 hell

Ich habe Yve persönlich bei einem Wanderwochenende kennen und schätzen gelernt. Da ich gerade nicht weiterwusste, wie ich mich klarer positioniere und kommuniziere, habe ich mich professionell von Yve unterstützen lassen.

Ich bin sehr dankbar für den Raum und die Zeit, die Yve mir gegeben hat, mich selbst in meinem Prozess finden zu können, anstatt nur etwas übergestülpt zu bekommen. 

Zwischen den Calls hatte ich Zeit, um zu verinnerlichen, was mich ausmacht und ich nach außen tragen möchte. In den Calls wurde es persönlich, was mich in meiner Entwicklung bestärkte und Yve sehr nahbar machte, das Vertrauen stärkte. Sie konnte mich unwahrscheinlich gut mitnehmen, war verständnisvoll und präsent an meiner Seite.

www.lebensweite.de

Christine Fabijenna Pauligk

Heilberaterin "Lebensweite"

Weiche Schale, starker Kern -
willkommen in meiner Welt!

Wachstum durch Widerstand

So wie der Muskel durch Widerstand in Form eines Trainingsreizes wächst, so wächst unser Geist nach dem gleichen Prinzip. Sport bietet viele Analogien zum Leben. 

Der Kraftsport hat mir neben einem stählernen Körper (naja fast, wenn man die weiche Schale mal wegrechnet 😉 ) auch ein starkes Mindset mit an die Hand gegeben. Nach einem Bandscheibenvorfall mit knapp 27 Jahren habe ich mich entschieden, mich stark zu machen. Dass dies vor allem meinen Geist betrifft, habe ich erst später verstanden.

Schwere Gewichte heben sich nicht von alleine und es Bedarf viel Disziplin, Ehrgeiz, Fleiß und Motivation, sein Training bis zum Schluss durchzuziehen. Auch die letzte Wiederholung noch zu machen – und noch eine mehr. An seine Grenzen zu gehen und sich ein Stück darüber hinaus zu wagen. Wahnsinn, wie mein Körper sich verändert hat und wie kräftig ich geworden bin. Aber wenn man mal von den 100kg absieht, die ich beim Kreuzheben bewege, dann ist vor allem eins beachtlich: meine mentale Stärke, die sich daraus entwickelt hat.

Kraftsport hat nicht nur meinen Körper geheilt, sondern wahrhaftig auch meine Seele.

Ein Schritt nach dem anderen

Nach diesem Prinzip erklimme ich die Gipfel dieser Erde und meines Lebens. Als freigeistiger Mensch schwebe ich gefühlt oft in irgendwelchen Sphären und mir fehlte lange die Erdung. Die habe ich in den Bergen gefunden. Oben auf dem Gipfel bin ich dem Himmel so nah und gleichzeitig ist da diese massive Energie von unten, sodass ich nicht einfach abhebe. 

 

Das Gefühl von Freiheit überwältigt mich jedes mal auf‘s Neue, wenn ich in die unendlichen Weiten blicke und da nichts ist außer einem Panorama, das mir den Atem stocken lässt.

 

Einen Berg zu erklimmen hat für mich etwas meditatives. Es folgt ein Schritt dem anderen. Ich spüre die Anstrengung und gleichzeitig muss ich mich konzentrieren, um keinen falschen Schritt zu machen. Ich bin voll und ganz im Moment und genieße jeden einzelnen davon. Weil der Weg das Ziel ist und alles zu meiner Zeit kommt. Weil sich alles fügt, so wie wir dazu bereit sind uns der Herausforderung des Lebens anzunehmen. Deshalb vertraue ich dem Prozess und jedem einzelnen Schritt auf diesem Weg.

Der Blickwinkel entscheidet

Jeder von uns nimmt die Welt durch seine ganz eigens geprägte Brille wahr. Worüber der eine lacht, davon fühlt ein anderer sich angegriffen. Der Blickwinkel entscheidet, wie wir die Dinge wahrnehmen, ob wir ihnen etwas Positives abgewinnen oder nicht.

 

Ich habe nochmal einen völlig anderen Blick auf die Welt bekommen, als ich angefangen habe zu fotografieren. Die Natur- und Landschaftsfotografie hat es mir angetan, ganz speziell Bergwelten lichte ich gerne ab. Wenn die schroffen Gipfel in warmes Licht getaucht werden und die Rauheit der Natur sich mit ihrer Sanftheit vereint, dann liebe ich es, diese Momente durch meine Linse wahrzunehmen und festzuhalten. Weil ich dann nochmal viel bewusster hinschaue. Es geht nicht um das perfekte Foto, sondern um das Aufsaugen des Augenblicks. Gehe ich los um zu Fotografieren, achte ich oft viel genauer auf meine Umwelt. Mir fallen Details bewusster ins Auge und ich beleuchte sie aus verschiedenen Perspektiven – solange bis ich mir mein schönstes Bild von ihnen gemacht habe. So ähnlich mache ich das auch mit Menschen. Ich betrachte sie genau und ganzheitlich, schau sie mir aus verschiedenen Blickwinkeln an, um die Schönheit ihrer vielen Facetten rundum zu erfassen – und halte ihnen dann den Spiegel vor.

Was Freiheit mit Heimat zu tun hat

Ich bin ein Kind des Waldes und liebe ausgedehnte Morgenspaziergänge mit meiner Hündin darin. Der Geruch von Moos, das saftige Grün des Farns, das Knacken der Zweige unter meinen Sohlen und die Sonnenstrahlen, die sich durch die Bäume schlängeln lassen mein Herz höher schlagen und es gleichzeitig zur Ruhe kommen. Natur ganz allgemein fühlt sich für mich nach Heimat an. Hier gehöre ich hin. Die Natur ist so kraftvoll und rau, gleichzeitig so sanft und beständig und ich fühle mich nirgends selbst so sehr, wie in den Weiten unserer Mutter Erde. 

Das schenkt mir die Freiheit, mich überall Zuhause fühlen, weil ich, egal an welchem Ort, in der Natur Zugang zu mir finde und bei mir bin – weil ich bei mir angekommen bin. 

Das bin ich!

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?